In Zeiten des Internet ist es einfach, sich die Charts von einschlägigen Seiten zu holen, aber aus eben dieser Tatsache heraus, werde ich bei Google damit überschlagen, was wo gerade platziert ist. Gefällt mir dann ein Song, möchte ich evtl, weitere Informationen haben, also geht die Suche wieder von vorne los. Vielleicht möchte ich das Lied auch gleich herunterladen? Wo bekomme ich es?

Ich habe mir daher mal die Seite von Top Charts angeschaut, dort bekommt man aktuelle musik charts aus unterschiedlichen Listen angezeigt. Pünktlich jede Woche werden einem die aktuellen Top 100 aufgelistet.

top_charts1

Hier kann man direkt schon auf der Startseite die Top 5 der letzten 4 Wochen sehen.

Klickt man nun auf die Gesamtansicht der Charts bekommt man zum einen eine Auswahl der Charts aus den letzten 20 Wochen, also für Recherchen echt gut 🙂

top_charts2

Klickt man nun auf einen der Songs, kommt man auf eine weitere neue Seite:

top_charts3

Hier findet man die Chartplatzierungen aus verschiedenen Quellen, Infos zum Künstler, Konzertauflistungen und kann sich den Song anhören für 30 Sekunden und dann bei Bedarf direkt kaufen.

Was mir selbst noch besonders gut gefallen hat ist die Tatsache, dass man die Charts unterschiedlichster Quellen raussuchen kann, so findet sich neben iTunes und Amazon auch Last FM und diverse Radiosender aus Deutschland und der Schweiz.

top_charts4

Wer also immer auf dem Laufenden sein möchte was die Musik angeht, sollte sich einen Bookmark auf die Seite setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.