Erster Kurzfilm von hoTodi.tv

hoTodi.tv hat nun endlich nach langem hin und her seinen ersten Kurzfilm produziert. Gemeinsam mit Katarzyna Paruszewska ging man das Thema Adam und den Biss in den Apfel an. In der Moderne soll sich der Frage gestellt werden, ob Adam wirklich in den Apfel gebissen hat und was denn die Konsequenzen daraus sein sollten. In etwas mehr als 180 Sekunden wurde ein interessanter und kurzweiliger Streifen produziert welcher vor allem zum Nachdenken anregen soll.

Hier die Videobeschreibung:

Habt ihr euch schon einmal die Frage gestellt was wäre, wenn Adam “den Apfel!” von Eva nicht probiert hätte…? Aus diesem Gedanken heraus ist dieser Kurzfilm entstanden und wir sehen, dass unsere Adams-Figur ziemlich verzweifelt und einsam da steht.

Es ist ein Traum, eine Option, die sich nur für einen kurzen Augenblick im Kopf vom Adam abspielt…

Das Video:

ARVE Error: Mode: lazyload not available (ARVE Pro not active?), switching to normal mode




You may also like...

1 Response

  1. Gerhard says:

    Tja, die Symbolik dieser Geschichte ist sehr vielschichtig.

    Im Paradies standen Millionen von Bäumen, alle mit leckeren Früchten. Doch Gott macht auf diese beiden Bäume aufmerksam. Er macht sogar ganz besonders aufmerksam, indem er verbietet, von den Früchten dieser beiden Bäume zu essen.

    Die klassische Deutung ist die Gehorsamsverweigerung, die zur Austreibung aus dem Paradies führte. Diese Deutung entspricht der hierarchischen Struktur der menschlichen Gesellschaft. Mit dieser Deutung würden wir Menschen zu dressieren Hunden degradiert, die ohne nachzudenken genau das machen, was das Herrchen fordert.

    Man könnte die Geschichte jedoch auch ganz anders deuten. Verbote fordern nämlich geradezu dazu heraus, sie zu übertreten. Wenn Gott in dieser Geschichte wirklich allwissend ist, dann war auch klar, was das Verbot bewirken würde. Denn nichts ist so attraktiv wie das, was verboten ist.

    So bleibt es also nicht aus, dass vom Baum der Erkenntnis der Apfel genommen wird. Denn auch die Schlange ist symbolisch, sie steht für unseren verschlagenem Verstand, der sich alles so zurecht legt, wie es zur eigenen Rechtfertigung benötigt wird.

    Seitdem, so die Symbolik, unterscheidet die Erkenntnis den Menschen von den Tieren und lässt gleichzeitig das Paradies vermissen. So weit, so gut.

    Doch mit dieser Handlung fängt für mich die eigentliche Symbolik der Geschichte erst an. Denn was geschieht anschließend, als Gott Adam und Eva zur Rede stellt? Beide leugnen die Verantwortung für das eigene Handeln, schieben die Schuld auf andere.

    Für mich ist das die eigentliche Ursünde, die wir täglich bei uns selbst und anderen beobachten können, keineswegs nur bei Politikern. Das leugnen der eigenen Verantwortung.

    Für mich ist das auch der Grund, warum wir Menschen aus dem Paradies vertrieben wurden, bevor wir vom Baum des Lebens kosten konnten. Denn genau danach suchen wir seit dem. Nach dem Leben, nach der Lebendigkeit, die den Tod überwindet.

    Und so sind denn auch viele Antworten auf die Frage möglich, was wäre gewesen, wenn der Apfel nicht gegessen worden wäre oder die Verantwortung nicht geleugnet worden wäre.

    Wenn der Apfel nicht gegessen worden wäre, dann würden wir vermutlich so leben, wie wir uns das Leben von Tieren vorstellen, ohne die Erkenntnis unserer Vergänglichkeit. Denn, was Tiere tatsächlich erleben, wissen wir nicht und können wir auch nicht wissen. Wir wissen schließlich noch nicht einmal, wie unsere Nächsten etwas erleben. Und vielleicht ist das für so manchen die Vorstellung vom Paradies, ein Leben ohne Erkenntnis und somit auch ohne Ängste und Sorgen.Und natürlich auch ohne Schuld, wenn wenn man nicht weiß, was gut und was böse ist, dann macht man sich auch nicht schuldig.

    Doch wir haben die Erkenntnis, was uns fehlt, ist das Leben. Seitdem suchen wir nach dem Baum des Lebens.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.